Thema:
Re:Bitte aufhören flat
Autor: Telemesse
Datum:19.10.21 15:04
Antwort auf:Re:Bitte aufhören von Matze

>>Das sind die Herausforderungen für die kommende Regierung. In dem Kontext ist das Thema Tempolimit völlig belanglos.
>
>Bestreitet doch keiner.
>
>Aber wenn ich Dir verspreche, Dir ein tolles Auto vor die Tür zu stellen, wenn Du mir 100.000 EUR gibst und mich stattdessen mit dem Geld verdrücke, dann ist das für das Universum ebenfalls völlig belanglos. Für Dich aber nicht. Und wenn Habeck als einer der Vorsitzenden verspricht "wir gehen keine Koalition ein, wenn das erste Gesetz nicht ein Tempolimit von 130 ist", dann werden nicht wenige die Grünen genau deswegen gewählt haben.
>
>Was FFF dazu sagt, werden wir ja morgen um 10 erfahren. Da legen sie ihre Forderungen vor, weil sie das Sondierungsergebnis auch nicht annähernd für ausreichend für das 1,5 Grad-Ziel halten.


Das 1,5 Grad Ziel kann nur unter Berücksichtigung der Energiesicherheit als Ziel stehen. Wenn diese nicht gegeben ist kann FFF forden was es will aber keine Bundesregierung, auch nicht unter grüner Führung, kann und wird jemals die Versorgungssicherheit aufgeben nur um sich an dieser fiktiven Zahl festzuklammern. Imo ist das erreichen des 1,5 Grad Ziel unter den aktuellen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung realistischer Ausbaugeschwindigkeiten der Erneuerbaren ohnehin reines Wunschdenken. Das wissen die Verantwortlichen auch, auch wenn sie es (noch) nicht öffentlich zugeben. Im Endeffekt dürfte es auf Ziele verschieben oder Kernkraft hinauslaufen. Mal schauen wann sich der erste traut diese These zu verkünden.


< antworten >