Thema:
Re:2021 - welcher passt zu mir? flat
Autor: Kola
Datum:19.10.21 09:56
Antwort auf:Re:2021 - welcher passt zu mir? von Matze

>>Apprentice Alf, sehr gut. :) Ich wollte keine Anleitungen zum DRM-Knacken geben, es ist aber leider nicht mehr so leicht, einfach per Calibre in EPUB zu konvertieren. Es reicht noch nicht mal mehr, das DRM zu entfernen, da Amazon mittlerweile jenseits von MOBI und AZW unterwegs ist; man hat schon Probleme mit dem File-Format. So ist es jedenfalls mit Manga. Ob das nun auch bei anderen eBooks im deutschen Shop der Fall ist, weiß ich nicht, ich hatte jedenfalls für mich entschieden, dass hier der Punkt erreicht ist, an dem ich abspringen muss.
>
>Da ich jetzt auch schon über fünf Jahre bei Tolino bin, ist es schon ne Weile her, dass ich ein Buch konvertiert habe. Da beim "Azubi" nichts gegenteiliges stand und dieses Jahr noch eine neue Version seiner Tools erschienen ist, gehe ich mal davon aus, dass es prinzipiell noch geht, wenn auch offensichtlich nicht mit allen Dokumenten.
>
>Allerdings waren auch meine letzten Versuche vor ca. zwei Jahren schon übler Nervscheiß. So brauchte ich damals eine ältere Version der Kindle-Software, die sich allerdings bei jedem zweiten Start ungefragt wieder von selbst aktualisiert hat, so dass ich sie laufend neu installieren musste. Wenn man bedenkt, dass die deutschen Verlage heute fast geschlossen kein DRM mehr verlangen, dann ist es imho eine Frechheit, dass Amazon das oft aus eigenem Antrieb drüberbügelt.


Mittlerweile geht es auch nicht mehr ohne Terminal. Du musst vor der Isntallation der alten Kindle-Version ein paar Befehle geben, damit die Dateien nicht in ein anderes Format umgewandelt werden etc. Das ist alles ganz fürchterlich geworden.

>Dennoch würde ich vom Kindle nicht generell abraten. Hard- und Software der Geräte sind hervorragend, bei Black Friday, Prime Day etc. sind sie spottbillig und wer gerne englische Bücher liest, hat bei Amazon das beste Angebot und oft auch etwas bessere Preise. Und zumindest in Richtung Kindle ist eine Konvertierung heute kein Problem mehr.

Die Verarbeitung der Kindle ist halt auch einfach gut. Der Oasis war ein tolles Stück Technik und auch wesentlich günstiger als mein Pocketbook.


< antworten >