Thema:
Weezer flat
Autor: Xtant
Datum:18.10.21 21:14
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 192 von Bandit

Kann man die noch hören?

Sind ja Akkordarbeiter, wurden aber Album für Album immer mehr runtergemacht. Dagegen soll jeder AC/DC-Song ein Ausbund an Progressivität sein.

Meine persönliche Weezer-Story:
Blue Album: Fantastisch! Bot zu 1000% genau das, was ich an Musik mag. War lange Zeit meine absolute No. 1. Brecher wie Only in Dreams durften sich da auch mal über sieben Minuten ausbreiten.

Pinkerton: Immer noch top, wobei für meinen Geschmack sowohl Hymnenhaftigkeit als auch die "Härte", das Rotzige zurückgefahren wurden. Gleichzeitig sehe ich das angeblich sperrige, leicht progressive an diesem Album irgendwie nicht so, das ihm angedichtet wurde. IMO das Album, mit dem sie stilmäßig noch am ehesten mit anderen College-Rock-Bands dieser Zeit vergleichbar sind.

Grünes Album: Immer noch sehr gute Songs, aber komplette Abwesenheit von intelligenten Arrangements oder irgendeiner Spannung der Songs zueinander. Quais 10x der übliche Strophe/Refrain-Aufbau, keine Twists, keine Überraschungen, alles jedesmal in 3 Minuten abgehandelt. Für mich hatten es Weezer innerhalb von 30 Minuten geschafft, dass ich mich an ihrem Sound total abgehört hatte. Es wurde den Songs kein Raum mehr gegeben, sich langsam aufbauende, irgendwann explodierende Schleicher wie Say it ain't so oder eben jenes Only in Dreams waren nicht mehr existent.

Danach wurden ja die Kritiken wie gesagt zunehmend vernichtend. Ich hab öfters mal in Songs reingehört: alles gefällig, auf Anhieb nix wirklich herausstechend.

Wobei das auch seltsam ist... plattentests.de z.B. hatte zwei Alben (weiß nicht mehr welche) ziemlich runtergemacht, feiert sie im Nachhinein aber nun als hervorragende Klassiker. Und zwischendurch soll dann auch immer mal wieder was tolles dabei sein.

Also was nu? Sind Weezer "seit damals" wirklich so schlecht und 08/15 geworden? Oder sind sie immer noch toll? Oder mal so, mal so? Oder kauft man am besten alle 15 Alben und stellt auf Random, damit sich ein schöner Mix ergibt?


< antworten >