Thema:
Re:2021 - welcher passt zu mir? flat
Autor: Kola
Datum:18.10.21 19:43
Antwort auf:Re:2021 - welcher passt zu mir? von tikiman

Hauptsächlich die Abgeschlossenheit. Früher war es ohne Probleme möglich .mobi oder später auch .azw mit ein paar simplen Klicks ins epub-Format zu konvertieren. Dazu musste man nicht über die Maßen technisch versiert sein.

Als ich vor ein paar Monaten testweise ein paar Manga von amazon.co.jp konvertieren wollte (nur in meiner Vorstellung, ich habe das natürlich nie gemacht), war der Spass vorbei. Ich will jetzt keine Anleitung zum Konvertieren geben, aber sagen wir es so: Es ist kaum noch möglich, die Formate zu wechseln.

Fazit: Man muss sich damit abfinden, dass man an Amazon gebunden ist, wenn man dort einkauft. Sollte es die Firma mal nicht mehr geben (Standard Oil), weiß man nicht, was mit dem Content passiert. Oder man will einfach wechseln, weil einem die neuen Kindles nicht gefallen: dann ist man gekniffen.

Das Pocketbook hat aber noch andere Vorteile: Schnelleres Blättern, Onleihe (größte Überraschung für mich, der ich seit dem ersten Kindle dabei war), viel größerer Screen, Einkaufen im Onlineshop meiner lokalen Buchhandlung möglich, Farbe (für Comic-Leser essentiell). Und ein bisschen Prinzip schwingt auch noch mit.


< antworten >