Thema:
Re:Nochmals vielen Dank und Tipp für alle... flat
Autor: Taz
Datum:18.10.21 16:28
Antwort auf:Nochmals vielen Dank und Tipp für alle... von aliendeluxe1973

Zu deiner Frage der Trauerrede:
Ich habe die für meine beiden Elternteile ebenso gehalten, da leider beide in den letzten Jahren verstorben sind.

Vor allem bei meinem Vater hatte ich eine humorvolle Rede geschrieben, denn mein Vater war ein lustiger Mensch. Ich wollte diese Art von ihm auch auf der "Trauerfeier" vermitteln. Es lief gut, ich fand den richtigen Humor...aber einmal musste ich ganz kurz stocken beim Sprechen und dann überkam es mich vollkommen unerwartet in voller Härte und ich habe ohne jegliche Hemmung laut geweint. Das war sehr ungewohnt für mich, da ich das nie vor anderen tun mag. Aber ich konnte mich nicht wehren.

Und darauf würde ich dich gerne vorbereiten. Denn es ist vollkommen okay. Das gehört dazu. Du darfst das und es befreit deinen Schmerz. Falls es dir passiert, lass es passieren und danach wirst Du weiter sprechen können.

Bei meiner Mutter war es nochmals schwerer. Dort habe ich mich bei der Rede sehr konzentrieren müssen. Aber mit dem Blatt in der Hand, hat man was zum Festhalten.

Ich denke an dich in dieser Situation. Nochmals meinen vollen Respekt zu dem, wie Du alles begleitet hast. Du kannst stolz auf dich sein! Viel Kraft!


< antworten >