Thema:
Re:Nochmals vielen Dank und Tipp für alle... flat
Autor: MOGli
Datum:18.10.21 16:00
Antwort auf:Nochmals vielen Dank und Tipp für alle... von aliendeluxe1973

Auch mein herzliches Beileid und alles Gute für Deine Familie.

Zur Aufbahrung: Kommst Du aus dem Norden? Frage deshalb, weil nach dem Tod meines Vaters (Rheinländer, war in Rente aber nach Ostfriedland gezogen) das auch vom Bestatter gefragt wurde. Also ich kannte das gar nicht (bzw hatte das Aufbahren immer mit Staatsmännern und -frauen assoziiert) und unsere Familie wollte das auch nicht. Da damit auch zwei Termine (Aufbahrung und dann Bestattung verbunden waren, empfand das meine Mutter auch emotional als zu schwierig.

So schwierig die zwei Nächte gewesen sein müssen, wirst Du später doch froh und dankbar für die Zeit sein, denke ich. Die geschilderte Reaktion zeigt ja auch, dass er Deine Anwesenheit registriert hat, was ihm sicher ein Stück Beruhigung und Wärme verschafft hat. Gut ist auch, dass es eine gewisse Klarheit gab, was auf ihn und Euch zukommt. Natürlich ist das immens traurig, auf das nahe Ende zu schauen, aber beim Tod meines Vaters ging es irgendwie konfus zu, und der Ernst der Situation war unklar. Er hatte die Lungenkrebs-Diagnose schon länger, und musste dann mit schwerer Erkältung ins Krankenhaus, und ich hab regelmäßig mit ihm telefoniert, mehrfach nachgefragt, wie es aussieht, und es hieß von meiner Mutter, man gucke am Wochenende. Dann hab ich Donnerstagabend mit ihm telefoniert, und da machte er einen verwirrten Eindruck, Freitagmorgen sitze ich in Köln in der Besprechung, und Mutter ruft an: Vater verstorben. Kann mir das nur zusammenreimen, dass er Donnerstag schon Morphium oder sowas bekommen haben muss. Das war alles nicht gut. Sein unmittelbarer Tod selbst war dann wohl überraschend - es wurde so beschrieben, dass er von einem Moment auf den anderen verstorben ist. Aber die ganze Informationslage fand ich im nachhinein sehr unbefiedigend. Mich tröstet, dass wir uns in seinen späteren Jahren gut verstanden haben. Er ist halt viel zu früh gestorben, aber es gab wenigstens nicht das Gefühl, etwas Ungesagtes bedauern zu müssen. Und ich glaube, genau dieses Gefühl ist das, worauf Du Dich am meisten konzentrieren solltest, und was Du auch in guter Erinnerung halten wirst.


< antworten >