Thema:
Re: Colin Powell ist tot flat
Autor: Atlan
Datum:18.10.21 15:29
Antwort auf:Re: Colin Powell ist tot von Matze

>Die Kategorie ist bei mir für das Ableben der GANZ großen Drecksäcke reserviert.

Wobei wir da ziemlich willkürlich urteilen, weil abstrakte persönliche Verantwortung psychologisch nur ganz schwer zu greifen ist und Menschen lieber individualisiert/subjektiviert denken.

Wir neigen eben dazu, einen Serienkiller mit zehn Opfern weitaus schlimmer zu finden, als einen überzeugten Schreibtischtäter, dessen Entscheidungen eine Million Menschen qualvoll getötet haben, bei dem wir dann eben schnell in politische Relativierungen abgleiten.

Deswegen würde ein "Hui: Serienkiller XY ist tot" nie den entrüsteten Gegenwind erhalten wie ein "Hui: George W. Bush ist tot" oder ähnliches wie nun hier im Thread mal wieder. Vor allem weil wir bei letzteren dann ja über Jahrzehnte hinweg auch noch der Gegenpropaganda ausgesetzt waren, was für nette Privatmenschen das doch waren, die doch eigentlich nur Gutes wollten und realpolitisch keine andere Wahl hatten so.


< antworten >