Thema:
Re:2021 - welcher passt zu mir? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:18.10.21 15:27
Antwort auf:2021 - welcher passt zu mir? von stanolli

>Was ist heute sinnvoll?
>Das geschlossene Kindle System von Amazon
>Oder ein Gerät fur das offene Buchhandlungssystem?


Willst Du die Onleihe der Stadtbüchereien nutzen? Dann nimm einen Tolino. Durch den fest zugeordneten Händler hat man beim Kaufen den gleichen Komfort wie bei Amazon, kann aber auch andere Quellen nutzen.

Wenn Du viel englische Bücher liest, das Prime-Angebot oder Kindle Unlimited nutzen willst, nimm einen Kindle.

Generell ist auch das nicht mehr so "geschlossen" wie es mal war, da epub-ebooks zu 99,9% heute nur noch Wasserzeichen als "DRM" haben und problemlos ins Kindle-Format konvertiert werden können, falls Du doch mal ein Buch aus einer anderen Quelle beziehst.

>Preis bis Max 150 €

Da bekommst Du aber noch keinen Reader mit automatischer Anpassung an das Umgebungslicht.

[https://amzn.to/3n40KER]

Wobei ich dieses Feature ehrlich gesagt für komplett überflüssig halte. Man kann das nicht mit einem Smartphone oder Tablet vergleichen; man stellt die Helligkeit einmal ein und gut ist. Wenn man wirklich im Hellen liest, stelle ich die Beleuchtung ganz ab um Akku zu sparen.

Meine Empfehlung wäre daher der neue normale Kindle Paperwhite oder der Tolino Vision 6. Erscheinen beide am 27.10. und haben alles, was du in den nächsten fünf Jahren brauchst.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname