Thema:
Re:Ich würde erstmal mitnem Hygrometer messen flat
Autor: PartyPaul
Datum:18.10.21 15:26
Antwort auf:Re:Ich würde erstmal mitnem Hygrometer messen von Matt

>>Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Also Luft mit 10°C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit hat, wenn sie auf 25°C erwärmt wird, nur mehr 25% Luftfeuchtigkeit.
>
>Wer hat denn Bitteschön 25 Grad in der Bude? Das habe ich doch eher im Sonmer und da läuft keine Heizung und niemand jammert rum wegen tränenden Augen. Ich bin nicht überzeugt!!111


Im Sommer ist die Luft aber in der Regel sehr feucht, grad wenn sie dann in der Wohnung abkühlt. Und wenn dann noch ein warmer Sommerregen hinzukommt, kann dir die Luft an sehr kalten Rohren/Gefäßen sogar kondensieren. Sollte jeder selber ja schon erlebt haben, wenn er ein eiskaltes Getränk ausm Kühlschrank holt. Da schwitzt nicht die Flasche ;)
Genauso zieht das Lüften mit eiskalter, bereits trockener Luft im Winter nochmal extrem die Luftfeuchtigkeit im Raum runter.

Hab damit auch zu tun und insbesondere in meinem Schlafzimmer (Haus in nen Hang gebaut, liegt dadurch im Keller) zu kämpfen. Im Sommer brauch ich nen Entfeuchter und im Winter nen Befeuchter wenn die Heizungsluft irgendwann dominiert.
Im Sommer hätt ich ohne Entfeuchter 75+% Luftfeuchte, im Winter ohne Befeuchter gehts auf 35- runter, was für nen komplett ausgetrockneten Mund und dadurch auftretende Entzündungen sorgt.


< antworten >