Thema:
Re:Ich würde erstmal mitnem Hygrometer messen flat
Autor: hellbringer
Datum:18.10.21 15:01
Antwort auf:Re:Ich würde erstmal mitnem Hygrometer messen von Matt

>Ist es nicht eher so, dass Lüften für den Angleich an das Niveau see Aussenluft sorgt? Wenn es zu im Innenraum zu trocken ist, hätte ich angenommen, dass es durch Stosslüften besser wird.

Nein, da es auf die relative Luftfeuchtigkeit ankommt, aber durchs Lüften die absolute Luftfeuchtigkeit angeglichen wird.

>Ich bin jetzt kein Physiker, aber wie ist es denn überhaupt möglich, dass Luft, nur weil sie erwärmt wird, trocken wird? Dann müsste man ja gar nicht lüften um Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen, sondern lediglich die Heizung anmachen? Wo geht die Luftfeuchte denn hin?

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Also Luft mit 10°C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit hat, wenn sie auf 25°C erwärmt wird, nur mehr 25% Luftfeuchtigkeit.


< antworten >