Thema:
Re:Ich würde erstmal mitnem Hygrometer messen flat
Autor: Matt
Datum:18.10.21 14:57
Antwort auf:Re:Ich würde erstmal mitnem Hygrometer messen von hellbringer

>>Ich frage mich ohnehin, ob das was bringt, ein Luftbefeuchter. Wenn man keine Artefakte lagert, sprich Kunst oder ausgestopfte Tiere,  Briefmarken oder was auch immer, sollte doch das regelmäßige Lüften ausreichen, um die Luftfeuchte in den Griff zu bekommen.
>
>Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit. Ein Luftbefeuchter macht das Gegenteil.


Ist es nicht eher so, dass Lüften für den Angleich an das Niveau see Aussenluft sorgt? Wenn es zu im Innenraum zu trocken ist, hätte ich angenommen, dass es durch Stosslüften besser wird.

Ich bin jetzt kein Physiker, aber wie ist es denn überhaupt möglich, dass Luft, nur weil sie erwärmt wird, trocken wird? Dann müsste man ja gar nicht lüften um Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen, sondern lediglich die Heizung anmachen? Wo geht die Luftfeuchte denn hin?

Meine Vermutung wäre eher, dass die Heizung für Luftströme sorgt und dann eben den ganzen Feinstaub in der Bude verwirbelt. In diesem Fall wäre dann aber ein Luftreiniger das geeignete Gerät oder mal ein Filterwechsel am Staubsauger bzw. direkt ein neuer Staubsauger.

Ich hab mir letztens einen neuen Staubsauger angeschafft und kann definitiv feststellen, dass ich weniger Staub auf Oberflächen habe, da der HEPA Filter funktioniert und das Gerät aufgrund der Tatsache, dass dieses neu ist, noch zu 99,9999% dicht ist.

Umgekehrt nehme ich an, dass ein Luftbefeuchter selten was bringt und wenn man Tests liest, vielmehr schadet, siehe Ultraschallgeräte und Keimbelastung in der Raumluft, bzw. Energieverbrauch bei Verdampfern. Wer hat denn Bitteschön ein Hygrometer um die Kaufentscheidung zu stützen?

Ich bin Team „Lüften und abstauben“.


< antworten >