Thema:
Re:Pfui? Gil Ofraim flat
Autor: AlterZockherr (deaktiviert)
Datum:18.10.21 12:27
Antwort auf:Re:Pfui? Gil Ofraim von Pezking

>>>https://m.focus.de/kultur/vermischtes/geht-nicht-darum-ob-die-kette-zu-sehen-war-nach-antisemitismus-vorfall-neue-videoaufnahmen-zeigen-gil-ofarim-ohne-davidstern-kette_id_24339367.html
>>>
>>>Wie ich weiter unten und auch im gelöschten Ast schrieb,
>>>scheint hier doch Irgendwas nicht zu stimmen.
>>
>>„Auf Anfrage von der Zeitung sagte der Sänger: "Es geht nicht darum, ob die Kette zu sehen war." Es gehe darum, dass er antisemitisch beleidigt worden sei. In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
>>Ofarim beteuerte, dass der Satz gefallen sei, schließlich sei er bei öffentlichen Auftritten sehr oft mit der Kette zu sehen. "Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt"
>>
>>Also jetzt kapier ich echt nix mehr. Er hat doch das Insta Video mit der Kette unmittelbar nach dem Vorfall vor dem Hotel aufgenommen. Da muss er doch wissen ob er das Teil kurz vorher um hatte oder nicht. Ich glaube ihm durchaus das er Antisemitisch beleidigt wurde, dann hätte er das aber eben auch so sagen sollen. Wenn die Kettengeschichte tatsächlich nicht stimmt, hätte er sich damit ein gewaltiges Eigentor geschossen.
>
>Wo jetzt die Kette war, ist mir egal. Er hat schon recht, wenn er sagt, dass die Beleidigung selbst das zentrale Element ist, und nicht die Semantik drumherum.
>
>Was mich jetzt viel eher irritiert, ist die Aussage, dass die Beleidigung diffus "von hinten" kam. Ändert nix am Antisemitismus selbst - aber ja womöglich am Absender? War das jetzt ein Mitarbeiter des Hotels? Oder ein anderer Gast? Oder ist kein Mitarbeiter des Hotels gegen die Beleidigung durch einen Dritten eingeschritten?
>
>Nochmal: Antisemitische Beleidigungen müssen angeprangert und öffentlich aufgearbeitet werden. Und der Beleidigte ist und bleibt das Opfer.
>
>Aber wenn dabei auch ein Urheber konkret genannt wird, dann muss das auch gesichert sein. Sonst sieht das scheiße aus und man verzettelt sich in einer Glaubwürdigkeitsdebatte, während das Kernproblem in den Hintergrund rückt.


Nee, sehe ich ein wenig anders. Ich habe mich letzte Woche auch tierisch aufgeregt, als er dieses Video gepostet hat, wonach man ihn aufgrund seines Sternes antisemtisch beleidigt habe und er völlig aufgelöst schien.
Nun plötzlich ist der Stern also plötzlich nicht mehr so wichtig und andere, "größere Dinge" stehen also im Vordergrund. Mich macht dieses Verhalten sehr nachdenklich. Ist der am Ende wirklich so eine Attention-Whore?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname