Thema:
Re:Neuer Astra L flat
Autor: Michael M.
Datum:17.10.21 13:17
Antwort auf:Re:Neuer Astra L von Xtant

>Vielleicht verstehe ich was falsch, aber es ist bei Autos mit manuellem Getriebe ganz normal, dass die S/S-Automatik nur bei Getriebeneutralstellung und/oder getretener Kupplung funktioniert. Also immer die Handbremse nötig ist. Sehe da das Opel-spezifische Problem nicht.

Der Motor geht bei getretener Kupplung und eingelegtem (!) Gang aus. Will ich den Motor starten geht das nur durch lösen des Bremspedals, nicht durch lösen der Kupplung. Bei allen anderen Herstellern due ich kenne geht der Motor nur aus, wenn man im Leerlauf ist.

>
>>Warum wird die Lautstärke über Tasten und die Audioquelle über einen Drehschalter gewählt.
>Warum nicht?


Weil Lautstärke sich in vielen Stufen regelt und es nur drei Audioquellen gibt? Inkrementalgeber setzt man Sinnigerweise da ein, wo man viele Schaltstufen in variablen Geschwindigkeiten betätigen möchte - wie bei einer Lautstärkeregelung. Warum haben fast alle Radios Lautstärkeregler und Tasten zur Quellauswahl und nicht umgekehrt? Ja, viele AV Receiver haben auch einen Drehschalter zur Quellenwahl. Ist auch völliger Unsinn vom UI und wird nur gemacht um das Design mit weniger Tasten aufzuhübschen. Und ja, es geht noch schlimmer wie VW grad vormacht…

>Hört sich an wie von jemand, der sein Leben lang nur VW gefahren ist. Und dann nicht verstehen kann, warum bei (vielen) anderen Herstellern der Scheibenwischer nach unten angeht. ;)

Ich habe etwa 1.5 Millionen Kilometer Fahrpraxis, dad meiste mit Ford, gefolgt von VW, Opel, Peugeot, Fiat und diversen anderer Marken. Ich denke schon, dass ich da eine recht gute Übersicht habe. Und Scheibenwischer, die manuell bedient werden sind im Jahr 2021 imo nicht mehr Zeitgemäß. :P Davon abgesehen hatte VW in der Vergangenheit in vielen Dingen tatsächlich die logischste  Bedienung (nein, der Fernlichtquatsch gehörte nicht dazu), inzwischen haben sie aber ein Bedienkonzept irgendwo zwischen Nervtötend und Lebensgefählich.

Michael


< antworten >