Thema:
Re:Sondierungsergebnisse als PDF flat
Autor: Nehemia
Datum:16.10.21 00:59
Antwort auf:Sondierungsergebnisse als PDF von Matze

Wenn Digitalisierung eine "Herausforderung" ist, na dann Prost Mahlzeit. In den 90ern hätte ich das durchgehen lassen aber 2021?

Am Meisten Angst macht mir dieser Satz "Wir werden der Deutschen Rentenversicherung auch ermöglichen, ihre Reserven am Kapitalmarkt reguliert anzulegen"

Reguliert ist völlig bedeutungslos. Weil die Regulierenden ja auch 2008 nicht erkannt haben, was da für eine Bombe entsteht, gezündet und dann hoch gejagt wird. Nein, die haben mit gefeiert.

Anstelle der bisherigen Grundsicherung (Hartz IV) werden wir ein Bürgergeld einführen. Das Bürgergeld  soll  die  Würde  des  und  der  Einzelnen  achten,  zur  gesellschaftlichen  Teilhabe befähigen sowie digital und unkompliziert zugänglich sein. Es soll Hilfen zur Rückkehr in den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt stellen.


Nur durch eine Namensänderung wird es nicht besser. Und das ist das einzig konkrete in dieser Aussage. Da müsste mehr stehen, bei der Aussage zur Rentenversicherung wurde ja auch detaillierter gesagt, was geplant ist. Oder zum Mindestlohn und den einzelnen Mini, Midijobs. Aber hey, dann ist man das Stigma Hartz4 los, dass man selbst prominent geschaffen hat um den Druck noch weiter zu erhöhen, jeden drecks job anzunehmen, damit man blos nicht als Hartzer bezeichnet wird.

Ich bin politisch derart verbittert, ich lese aus dem Pamphlet durchaus den Willen, es besser zu machen heraus. Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass guter Wille nicht reicht, wenn man es allen Recht machen will. 12 Euro Mindestlohn...sau gut. Mal abwarten wie lang die Lobbyisten brauchen um da regulierend einzugreifen.


< antworten >