Thema:
Re:Darauf achten was fehlt flat
Autor: _bla_
Datum:15.10.21 20:53
Antwort auf:Re:Darauf achten was fehlt von Link

>DAS wäre mal sinnvoll! Lieber Beziehungen mit Kindern oder Kinder direkt fördern und nicht die Institution Ehe. Dinks brauchen keine Steuervorteile. Wie ist eigentlich die Position der FDP dazu? Grüne und SPD dürften ja eh für die Abschaffung sein, oder?

Es fällt immer wieder auf, das gerade die das Ehegattensplitting abschaffen wollen, die nicht richtig verstanden haben, was das Ehegattensplitting macht. Bei Dinks bewirkt das Ehegattensplitting meistens nahezu keine Ersparnis. Wirklich ein nennenswerter Vorteil ist das Ehegattensplitting eigentlich nur dann, wenn ein Ehepartner gar nicht oder nur ganz wenig arbeitet und der andere gut verdient. Das ist aber gerade eine Kombination, die eben fast nur bei Familien vorkommt, oder eben bei Sachen wie schwerer Krankheit, Behinderung etc. Es wäre unfair, eine Ehefrau, die mit ihrem Lohn sich und ihren schwerkranken Mann durchfüttert, steuerlich genauso zu behandeln, wie einen Single, mit gleichem Bruttoeinkommen der davon nur sich finanziert.
Wenn man etwas ändern will, dann soll man diese schwachsinnigen Steuerklassen abschaffen, die sind ohnehin für die tatsächliche Steuerschuld egal, aber verwirren offenbar viele. Wenn man unbedingt Individualbesteuerung will, dann könnte man Ehepaaren ermöglichen, ein Teil ihres Einkommens vor der Versteuerung auf den Partner zu verschieben, der es dann versteuern muss, dann wird die eigentliche Logik des Splittings klarer, nämlich das sich ein Ehepaar das gemeinsam Geld teilt und deshalb eben so viel Steuern zahlt, als ob jeder genau die Hälfte des gemeinsamen Einkommens hat.


< antworten >