Thema:
Möglich Ampelkoalition: Wer besetzt welche Posten? flat
Autor: Droog
Datum:14.10.21 11:53
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIX von Rocco

Vorab: Bitte kein stammtisch-populistisches Geschwätz auf BILD-Niveau von "Die werden sowieso ausgewürfelt und nicht nach Kompetenz vergeben" Wem das schon zu anstrengend ist, kann woanders seiner Verdrossenheit freien Lauf lassen.


Welche Ministerien werden wahrscheinlich von welchen Parteien besetzt (Gerne auch mit Namen der Minister)?

Umweltminesterium und Verbraucherschutz(Grün) sollte klar sein und auch Bildung und Soziales, Arbeitsminesterium(SPD)

Spannend wird es imo im Finanz-und Wirtschaftsbereich. Da hätte ich die FDP wunschgemäß nicht so gerne gesehen. Dafür dann aber bei Justiz, Entwicklung und auch gerne im Innenministerium. Vor allem da, wo es um Grundrechte, Datenschutz und dergleichen geht. Digital spreche ich den Liberalen auch mehr Kompetenzen als rot-grün zu.

Beim Außenministerium könnte ich mir sowohl grün als auch gelb vorstellen.


< antworten >