Thema:
Re:Pfui: Bude unter Wasser setzen, da Heizkörper demonti flat
Autor: Optimus Prime
Datum:13.10.21 12:45
Antwort auf:Pfui: Bude unter Wasser setzen, da Heizkörper demontiert von sidekick-x-

>Heute in der Hobbythek: Lernt aus meinem Fehler!
>
>Kernsaniere grade unser Gesindehaus (eigenständiges kleines vorgelagertes Gebäude).
>Dort habe ich alle Heizkörper demontiert und entsorgt.
>Also hab ich an mehreren Stellen Vor- und Rücklaufrohre aus der Wand ragen.
>Auf dem Vorlauf hängen die Standard Thermostate. Damit hab ich den Vorlauf einfach abgedreht. Hat jetzt ein paar Wochen wunderbar funktioniert...
>
>Gestern morgen komm ich aber in unseren Heizungskeller und guck zufällig auf das Manometer von unserer Heizung: WTF 0 bar!?!?!?
>Fuck wie kommt das, wo ist auf einmal das Wasser hin???
>Da bei uns nix unter Wasser stand, bin ich sofort rüber, mach die Tür auf und da kommt mir erstmal ein kleiner Wasserfall entgegen. Kacke! Ganze Bude unter Wasser.
>
>Was ist passiert?! Die Thermostate haben einen Frostwächter, diese kleine Schneeflocke die da aufgedruckt ist. Es wurde vorgestern Nacht so kalt im Haus, dass das Thermostat über die Frostwächterfunktion geöffnet hat und so das Heizungswasser einfach in die Räume geflossen ist :(
>
>Also, Heizungen mit diesem Verfahren nur im Sommer demontieren oder, sicher ist sicher, Blindverschlusskappen aufschrauben!
>
>Over and out.


Damn, ich hoffe das zieht keine weiteren Probleme mit sich, sprich Schimmel oder so. Wie gehst du da nun weiter vor?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >