Thema:
Iris Schubladen, Stanley Kleinteilemagazine, Ikea Kisten flat
Autor: dixip
Datum:12.10.21 19:09
Antwort auf:Hilfe, Aufbewahrungslösung gesucht! von Rocco

>Bei uns liegen gefühlt 50.000+ Legosteine
Also 20 Sets!??? ;)

>in großen durchsichtigen Ikea-Kisten
Samla? Die mag ich, gerade die Kleineren (5l bzw. 28x19cm). Da hab ich 1xX Bricks in einigen Standardfarben drin, dann also nach Farben sortiert.
Größere Samla-Boxen für den "Überlauf", also Steine, die eigentlich irgendwo feiner sortiert sind, aber wo ich so viele habe, dass die nicht mehr in die Sortierung passen. Die kommen dann in eine Tüte und dann in eine Box, dazu ein Zettel in die eigentliche Sortierstelle. Klassiker dafür: Mauersteine, die man bei Pick-A-Brick mitnimmt etc.

Die feinere Sortierung geht dann über Iris Schubladenboxen (auch in die kleinsten Einzelschubladen geht erstaunlich viel) und die Stanley Kleinteilemagazine, die ich wirklich großartig finde. Stabile Schubladen, die man zügig rausnehmen kann, aber mit "Rausrutschschutz". Dazu stapelbar und anschraubbar.

Beides Markensachen, wo es billigere Alternativen gäbe. Aber z.B. die Kleinteilemagazine vom Aldi (~6€) haben mich wenig überzeugt. Die Schubladen lassen sich schlechter greifen, haben keinen Widerstand beim rausziehen, flutschen nicht wieder rein. Wenn man beim bauen hunderte Schubladen öffnet, um 1 Teil rauszunehmen und wieder schließt, macht sich das bemerkbar.

Von den Stanley-Teilen hab ich sowohl die mit den großen Schubladen (= 9 Schubladen), z.B. für die Mauersteine (1 Schublade für alle Farben) und die mit 30 kleinen Schubladen, z.B. für Fliesen/Tiles, die ganzen Click-Teile etc.

Wenn Du schon dabei bist, guck gleich noch hier vorbei und kauf Dir einen passenden Drucker, sofern noch nicht vorhanden:
[https://brickarchitect.com/labels/]
Das macht den Ordnungspolitiker doch erst wirklich glücklich :D

Und vom gleichen Autor:
[https://brickarchitect.com/guide/bricks/]


Wichtigste Sortierregel für den erwachsenen Bauer:

Form > Farbe

Gibt imo sinnvolle Ausnahmen bei absoluten Standardsteinen.
Wenn man ein Haus baut, braucht man halt 1x1, 1x2, 1x3,.... in der Wunschfarbe, also können die auch in einer Box liegen. Aber normalerweise ist es leichter in einer Kiste voller 1x1 round plate die eine Gelbe zu finden, als in einem Berg gelber Steine die einzige 1x1 round plate.


< antworten >