Thema:
Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! flat
Autor: Lord Chaos
Datum:12.10.21 14:01
Antwort auf:Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! von suicuique

>Naja jetzt redest Du vorsätzlich an mir vorbei.
>Selbstverständlich meinte ich mit meinem Einwurf nicht die Deutungshoheit wie er den Begriff Zigenuer als Bezeichnung für die Msnchen zu verstehen hat. Die ist klar Sache des jeweils Betroffenen. Dass Du denkst ich würde das in Frage stellen enttäuscht mich gerade etwas :/


Ne, da haben wir uns falsch verstanden. Und genau das denke ich auch nicht von dir.

>Ich meinte damit die Frage ob das Wort als solches komplett aus dem Wortschatz getilgt werden sollte auch wenn es gerade nicht als Bezeichnung für die volksgruppe mit den damit einhergehenden Vorurteilen dient. Ist das allein Sache des Betroffenen? Ich finde nicht.

Der Punkt ist, das Wort ist ja nicht aus der Sprache weg - aber es wird halt auch ein Bewusstsein geschaffen dafür, dass bestimmte Wörter einen negative Bedeutung haben und es halt nicht nett für einen Roma klingt, wenn man ihn "Zigeuner" nennt, selbst wenn man das selbst mit irgendeinem romantisch verklärten Begriff von wegen Unabhängigkeit und Freiheit besetzt.

>Gerade für uns als Deutsche, mit einer Sprache, bei der unzählige Worte durch die NS Zeit geradezu "verbrannt" sind, ist das eine Frage mit der man sich beschäftigen sollte.
>IMO kann es nicht zielführend sein jeden Begriff zu tilgen der negativ konnotiert ist. Das wären schlicht zuviele.
>Man muss also abwägen wann ist es zu viel negativ konnotiert.
>Und darum geht es hier in meinen Beiträgen, falls es nicht klar geworden sein sollte.


Naja, die "Probleme" haben auch andere Länder - siehe auch die USA und da werden dieselben Debatten geführt. Und man ist solchen Debatten auch viel zu lange aus dem Weg gegangen.

Anyhow, Sprache ist nicht in Stein gemeißelt, ich brech mir jetzt keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mir anstelle eines Zigeunerschnitzels jetzt ein Paprikaschnitzel bestelle, wieso das bei anderen der Fall ist, und damit meine ich jetzt nicht dich, da habe ich zwar meine Vermutung, aber letzten Endes kann ich nur den Kopf darüber schütteln.


< antworten >