Thema:
Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! flat
Autor: Pezking
Datum:12.10.21 12:30
Antwort auf:Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! von mj

>>>Man kann ja über alles diskutieren, und letztendlich sollten immer die Befindlichkeiten von involvierten und diskriminierten Minderheiten maßgeblich sein.
>>
>>Aber nicht allein. Das stelle ich gerade in Frage.
>>Kommunikation ist nicht allein Deutungshoheit des Rezipienten.
>>Ich dachte diese Ansicht sei weitestgehend unstrittig.
>
>
>Mit dem "nicht allein" hast Du Dir zwar einen Ausgang gebaut, ich möchte Dich trotzdem auf zwei Erkenntnisse der Kommunkationstheorien hinweisen (vielleicht kennst Du diese auch schon, dann ignoriere mein Posting gerne)
>
>Erstens, und das ist (für mich) die wichtigste Erkenntnis "Die Botschaft entsteht beim Empfänger".
>
>Zweitens, hat Konrad Lorenz das Kommunkationsdilemma sehr schön zusammengefasst.
>
>"Gedacht ist nicht gesagt.
>
>Gesagt ist nicht gehört.
>
>Gehört ist nicht verstanden.
>
>Verstanden ist nicht gewollt.
>
>Gewollt ist nicht gekonnt.
>
>Gekonnt und gewollt ist nicht getan.
>
>Getan ist nicht beibehalten."


[https://abload.de/img/200w.gifcid82a1493bc63pkvy.gif]


< antworten >