Thema:
Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! flat
Autor: suicuique
Datum:12.10.21 11:27
Antwort auf:Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! von Lord Chaos

>>>Weil das die Gruppe "PoC/Migrantifa" so findet?
>>
>>Derartige Debatten werden doch immer von einer kleinen, lauten Minderheit bestimmt. Die Mehrheit hat kein Problem mit Zigeunerschnitzel & Co.
>
>Ich finde es immer spannend, wenn "DIE MEHRHEIT" der betroffenen Minderheit gern erklären möchte, weshalb ein Begriff, der für diese beleidigend und negativ besetzt ist, doch gefälligst weiter benutzt werden soll.


Ja aber so ist es doch nicht, oder?
Ein Person die sich zu den Sinti und Roma zählt hat jedes Recht von mir zu verlangen, dass ich sie nicht als Zigeuner bezeichne. Und das sollte auch jeder respektieren.
Was diese nachvollziehbare Betroffenheit jetzt mit einem kulinarischen Gericht zu tun haben soll leuchtet mir in der Tat nicht so wirklich ein.
Oder geht es darum den Begriff Zigeuner weitestgehend aus jeglichem Sprachgebrauch zu verbannen? Das halte ich für ein Vorhaben das ich ambivalent sehe. (Mal abgesehen davon dass das Schnitzel jetzt nicht so allgegenwärtig ist ... ich kann mich nicht mal erinnern wann ich es zuletzt gehört oder gelesen hätte)

gruß


< antworten >