Thema:
Slow Moving Coup flat
Autor: Lynne
Datum:11.10.21 11:08
Antwort auf:US-Politik Part XIV - Mighty Uncle Joe von Kilian


Spätestens bei der Präsidentschaftswahl 2024 wird die Demokratie in den USA den nächsten großen Kampf überstehen müssen - und da habe ich ganz große Zweifel, dass die "echte" Demokratie das überleben kann.

Der Bill Maher hat den Gameplan der Republikaner um Trump am Freitag in seiner Sendung schön umrissen:
[https://www.youtube.com/watch?v=7cR4fXcsu9w]

Die relativ wenigen Republikaner an den wichtigen Stellen in den verschiedenen Bundestaaten, die den versuchten Umsturz  beim letzten Mal noch verhinderten, werden gerade nach und nach ausgestauscht gegen Trumpisten - und auch die paar Standhaften im Repräsentantenhaus werden die nächsten Wahlen 2022/2024 nicht überstehen.

Und per Gesetzgebung werden sich die republikanischen geführten Bundesstaaten bis dahin auch die Möglickeit gegeben haben, unliebsame Wahlergebnisse "aus Gründen"  zu ignorieren und einfach loyale Wahlmänner nach Washington zu schicken - auch das wurde Anfang des Jahres ja schon probiert.

Das wird noch ganz finster. In Umfragen rechnet ja mittlerweile schon ein Mehrheit der Republikaner (und gar nicht mal so wenige Demokraten ) mit einem Bürgerkrieg und würden eine Teilung des Landes bevorzugen.

Bidens größte Fehleinschätzung war die, dass die Republikaner nach Trumps Abwahl wieder "normal" werden würden. Da ist aber quasi eher das Gegenteil der Fall, die Gräben werden fröhlich weiter vertieft.

Lynne


< antworten >