Thema:
Re:Mir auch flat
Autor: Matt
Datum:10.10.21 13:44
Antwort auf:Mir auch von txb2k3

>Ich hoffe sehr (die Hoffnung stirbt zuletzt und nenn mich naiv), dass sich im worst case die EU oder auch andere Staaten Taiwan unterstützen werden. So wie es in Hong Kong gelaufen ist, wird es in Taiwan nicht funktionieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.

HK ist ein anderer Fall. Es gehört zu China und im Endeffekt halten sich die Chinesen nicht an Verträge, so wie die Briten auf die Brexitverträge einen Scheiß geben.

Taiwan ist unabhängig auch wenn das nicht alle Staaten anerkennen. Und es liegt einige 100 Meilen vom Festland entfernt. Das ist auch militärisch ein ganz anderes Thema. Da mal eben einzumarschieren, wird nicht einfach werden. Die werden das ja nicht einfach in Grund und Boden Bomben wollen.

Sollte sich eine Armada aufmachen, muss diese sich also sammeln und das wird auffallen. Entsprechend bleibt genug Zeit, um zu reagieren und ich würde erwarten, dass Taiwan über eine hervorragende Seeverteidung verfügt.

Ob diese im Zweifel eingesetzt würde, gegen das „eigene Volk“, sind ja auch Chinesen, steht auf einem anderen Blatt.

Die werden weiter mit dem Säbel rasseln und das war es. So wie Nordkorea und Südkorea. Wenn China ein Problem an seiner Grenze zu lösen hat, dann ohnehin letzteres. Sollte NK durchdrehen, steht ruckzuck die USA an der chinesischen Landesgrenze und wird da dann auch die nächsten 100 Jahre präsent sein. Das will sicher niemand innerhalb der Volksrepublik.

Davon abgesehen, werden wir es nicht ändern können, siehe Ukraine. Und letzten Endes ist es mir auch vollkommen egal, da es mich nicht betrifft und wir eigene Probleme haben, welche unsere Aufmerksamkeit benötigen und unser Geld. Wir sollten mal davon wegkommen zu denken, dass wir alle Probleme dieser Welt ändern könnten.

Gebt das Geld aus für Gesundheit, Klima, Ernährung und wir werden weit mehr Leben retten, als wenn wir Kohle in Militär stecken oder gar uns an einem Konflikt beteiligen, welcher fast 10.000 Kilometer entfernt stattfinden würde. Wir bekommen ja nicht mal Ungarn oder Polen in den Griff, wohlgemerkt innerhalb bestehender Bündnisse. Oder Belarus, welches offensichtlich die Aussengrenzen der EU verletzt/angreift.

Deutsche Soldaten nach Taiwan? Das wäre vollkommen lächerlich. Wenn die Amis sich da engagieren wollen, fein. Ich würde mein Blut da unten jedenfalls nicht vergießen wollen, was der erwartbare Preis wäre, wenn man während einer militärischen Auseinandersetzung dort mit einer Fregatte oder einem Militärflieger auftaucht.


< antworten >