Thema:
Re:330 km/h vs 70 km/h auf der Autobahn flat
Autor: Matt
Datum:09.10.21 14:35
Antwort auf:330 km/h vs 70 km/h auf der Autobahn von Telemesse

Macht Gott sei Dank kein Mensch. Ich hab das tatsächlich noch nie live erlebt, trotz teilweise > 40.000 Autobahnkilometer/Jahr. Obwohl, ein einziges Mal zog mal nachts ein Bentley Bentayga Vorserienmodell auf der A36 mit ähnlichem Speed an mir vorbei. Da war ich aber weit und breit der einzige, andere Verkehrsteilnehmer und am Steuer hätte ich einen professionellen Testfahrer vermutet.

Mal mit ca. 250 sieht man ab und an mal jemanden und ja, das mache ich auch ab und zu. Dann aber nur bei drei Fahrspuren und mittlere Spur frei. Ansonsten geht’s zurück auf maximal 160 bzw. wenn das Verkehrsaufkommen so ist, dass auf der linken Spur tatsächlich überholt wird, gehe ich runter auf 120/130.

Aber dauerhaft >160 ist einfach viel zu anstrengend, da man ständig damit rechnen muss, dass einem jemand vor den Wagen ausschert und man selbst eine Vollbremsung hinlegen muss.

Um das unausweichliche zu bringen, von 7:00 Uhr bis 19:00 wäre ein Tempolimit von 130 für mich in Ordnung, zumindest temporär auf jenen Abschnitten, welche keine Möglichkeit haben den Verkehrsfluss zu erfassen und ggf. variable Limits einzusetzen.

Nachts dann meinetwegen bis 180 und gut. Schneller braucht keine Sau. Ausnahme: Leute die 330km/h drive by Videos erstellen;-).


< antworten >