Thema:
Lehrer am Gymnasium - JA! Aber sie kostet Kraft (lang) flat
Autor: Maio4c
Datum:09.10.21 14:08
Antwort auf:"Macht dir deine Arbeit Spaß?" von 677220

Ich bin 39, Lehrer an einem Gymnasium in Bayern und unterrichte seit 12 Jahren die Fächer Chemie und Biologie.

Und ja, ich muss gestehen, ich freue mich fast jeden einzelnen Tag auf meine Arbeit in der Schule. Klar gibt es ab und zu Stressspitzen (Abiturzeit, auch mal Stress mit Schülern und Eltern), aber es war definitiv die richtige Berufswahl für mich.

Das liegt zum einen an meinen Fächern. In Bio und Chemie macht man abseits des klassischen Unterrichts mit seinen Schülern Experimente, probiert neue Sachen aus, nutzt neue Medien (z.B. Simulationen), lädt externe Partner ein, macht jede Menge Exkursionen und begleitet Schüler durch Wettbewerbe. Dazu sind es einfach spannende und aktuelle Fächer, bei denen die Schüler von Genetik über „wie jagt eine Katze“, medizinische Themen bis hin zur E-Mobilität häufig sehr motiviert sind.

Dazu kann ich mir noch AGs nach meinem Geschmack aussuchen, die auf meine Unterrichtszeit angerechnet werden, wie z.B. "AG Aquarium", "AG Minecraft", "AG 3D-Drucker". Das passt total zu meinen Hobbys und macht gleich doppelt Spaß.

Zum anderen liegt es, glaub ich auch an meiner Einstellung. Ich kenne Lehrer, auch in meinen Fächern, die an dem System Schule, Leistungsdruck und vor allem auch an ihrem Anspruch an ihren Perfektionismus regelrecht zu Grunde gehen.

Ich war in meinem Studium sicher nicht der Jahrgangsbeste, habe fachlich solide abgeschnitten. Aber das alles zählt im normalen Schulbetrieb eher wenig (imo). Ich denke, es geht eher darum wie man den Stoff vermittelt, sei es die Didaktik aber auch das Zwischenmenschliche ist da entscheidend und man muss sich vom Wort „Perfektionismus“ verabschieden.