Thema:
Re:Livetracking Amazon Lieferwagen flat
Autor: deros
Datum:08.10.21 22:41
Antwort auf:Livetracking Amazon Lieferwagen von sad

>Gibt es das schon länger? Amazon liefert hier erst seit kurzem selbst. Hab das heute zum ersten Mal verfolgt und irgendwie ist es schon faszinierend, wenn man auf der Stadtkarte mitverfolgen kann wie sich der Wagen auf einen zu bewegt und wie viele Stopps noch kommen. Andererseits heißt das aber auch, dass der Fahrer permanent überwacht wird. Dazu weiß ich jetzt, dass der Bekannte fünf Straßen weiter auch was bestellt hat.
>


Man kann das Auto aber nicht dauerhaft tracken, oder? Bei mir erscheint die Karte zumindest erst, sobald nur noch 10 Stopps zwischen mir und dem Paket liegen. Anders als zB bei DHL, wo mir das Tracking permanent angezeigt wird (aber das "Live-Tracking" nach Xtant eh Fake ist?).

Was 10 Stopps sind (und inwieweit man die Stationen auf einen Haushalt hinunterbrechen kann), unterscheidet sich aber vermutlich stark, ob man ländlich oder städtisch wohnt. 10 Stopps heißt bei mir in der Stadt quasi, dass ich das Auto eh schon sehen kann, wenn ich die Straße runtergucke, daher habe ich da nicht wirklich Privatssphären- oder Datenschutz-Bedenken. Zuordnen kann ich einen Stop unmöglich einem Haushalt und ich habe nicht das Gefühl, dass den Fahrern zuviel zugemutet wird, wenn sie eh in Sichtweite sind. Ländlich wird 10 Stopps aber wohl ein ungleich größeres Areal umfassen.

Sehe den Mehrwert der ganzen Geschichte allerdings eh nicht wirklich. Ist ganz witzig zu sehen, wie weit ein Paket noch weg ist, aber einen echten Nutzen bringt mir die grafische Darstellung nun nicht wirklich, weil sie an und für sich ja nichts aussagt. Da ist eigentlich nur die Angabe der Stopps relevant, weil man an der Zahl tatsächlich ableiten kann wie lang es noch dauern wird.


< antworten >