Thema:
"Macht dir deine Arbeit Spaß?" flat
Autor: 677220
Datum:08.10.21 16:51
Antwort auf:Der Job Thread: Arbeit, Leben, Gleichgewicht von Steppenwolf

Kennt ihr diese Frage, oft von älteren Leuten, und antwortet ihr mit "Ja"?

Ich sehe das etwas differenzierter. Was ist denn mit Spaß gemeint? Achterbahn fahren macht Spaß, Sex, im Meer schwimmen oder eine neue Konsole auspacken. Aber Arbeit?

Dann kann man natürlich noch von Zufriedenheit und Erfüllung sprechen, weil man etwas tut, dass einen interessiert, man als sinnvoll für sich und/oder andere empfindet, worin man sich verwirklichen kann usw. .

Beide Varianten sind sicher eher seltener anzutreffen, aber dennoch denke ich, die Mehrheit der Deutsche würde mit "Ja" antworten.

Ich selber empfinde es eher neutral. Zunächst einmal ist meine Arbeit gut für mich, nicht nur wegen des Einkommens, sondern ich würde sonst (so bin ich beschaffen) nur rumgammeln und depressiv werden.
Dann gibt es natürlich einige positive Punkte: Kollegen sind nett, hab eher selten Stress, keine nervenden Chefs (bzw. ist es möglich sich nicht von denen nerven zu lassen), die Aufgaben empfinde ich als zu bewältigen, es gibt gewisse Abwechslung, ich kann ungestraft auch mal 2 Stunden im Man!ac abgammeln. Passt soweit. Aber Spaß?

Auf einer Spaß-Skala wo 10 = Sex und 1 = akute Zahnschmerzen, würde ich 6-7 sagen.


< antworten >