Thema:
Gambrinus flat
Autor: Slapshot
Datum:08.10.21 11:39
Antwort auf:Neu: Biertesten im Maniac-Forum von Lizardking

Echte Bierkenner rümpfen wahrscheinlich die Nase, aber für mich ist das flüssiges Gold aus Tschechien.

Was es für mich ausmacht ist, dass es einfach brutalst süffig ist. Was daran liegt, dass ihm quasi jedweder Charakter fehlt. Es ist ein Bier, es schmeckt nach Bier, aber es gibt nichts, was hier geschmacklich besonders heraussticht. Nur im Nachgeschmack hat es eine leicht bittere Note, verglichen mit anderen Bieren aber nur ein Hauch.

Mit 4,3 % ist es leicht genug, um nicht gleich die Auswirkungen des Alkohols zu spüren.

Das alles macht Gambrinus für mich zum idealen Bierchen, von dem man dann auch gerne noch ein zweites oder drittes trinkt. Also ich zumindest.

Alles Vorzüge, die mir schon lange bekannt sind, aber ich bin dieses Jahr wieder auf den Geschmack gekommen.

[https://www.hopfenkurier.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/g/a/gambrinus-original-10-24x500ml_solo_1.jpg]

Für die, die es stärker und geschmackvoller haben wollen, gibt es noch das Gambrinus Premium. Das ist auch noch süffig, aber ist mir dann schon wieder zu nah an 0815-Biersorten.

Und wenn ich dann mal ein richtig gutes Bier genießen will, greife ich gern zu Riegele.

[https://www.riegele-shop.de/media/catalog/product/cache/4d7dd3bb3871e092e0e0eb1d4d4e69a7/r/i/riegele_brauspezialita_ten_bierpaket_033_rastal_teku_pokal.png]

Da hat es mir vor allem das Dulcis mit seiner leicht süßlichen Note angetan. Mit 11 % Alkoholanteil natürlich kein Bier, das man in sich reinschüttet.

Das genieße ich stattdessen gerne mal in kleinen Mengen zu einem Braten, Ente passt da meines Erachtens hervorragend.

Und wenn es mir doch auch mal nach Weißbier gelüstet, geht nichts über ein Jacob.

[https://cdn02.plentymarkets.com/99cbvkn2wswt/item/images/925/full/Jacob-Naturtruebes-Weissbier-50-cl-Bierflasche_1.jpg]

Leider ist der nächste Abholmarkt, in dem diese Köstlichkeit geführt wird, schon gute 20 KM entfernt und schließt Samstag Mittags. Andererseits aber vielleicht auch gut so, weil Weißbier Gift für mich ist. Aber irgendwas ist doch immer.


< antworten >