Thema:
Re:Wie deutest du den Begriff? flat
Autor: Zeke2000
Datum:08.10.21 02:05
Antwort auf:Re:Wie deutest du den Begriff? von treno1981

>>>>>>"Der eine spricht etwas kanackig. Oh, durfte ich das jetzt sagen? Das war etwas rassistisch oder?" (Anmerkung: Die Zahnärztin hat trotz deutschem Vor- und Nachnamen selber einen breiten Akzent, vermutlich Russlanddeutsche oder sowas)
>>>>>
>>>>>Das würde schon passen.
>>>>>Ich würde den Anteil von Rassisten bzw entsprechenden Ressentiments bei Russlanddeutschen im Schnitt höher schätzen als bei in DE Geborenen. Da darf man sich nicht von der irrigen Annahme täuschen lassen, ein Migrant (im wörtlichen Sinne) würde automatisch Verständnis für andere Minderheiten aufbringen.
>>>>>Zumal der Rassismus in den Staaten des ehemaligen Ostblocks eine lange Tradition hat und dort seit jeher (wenn auch unter der Hand) sozialisiert und gepflegt wurde.
>>>>>
>>>>>gruß
>>>>
>>>>Wie kommt man eigentlich darauf, dass wenn jemand ein Wort wie "Kanacken" o.ä. sagt, er sofort rassist ist?
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>Was bedeutet das Wort denn für dich?
>>
>>Naja, ist schon abfällig, also rassistisch, aber bedeutet nicht, dass derjenige ders sagt ein Rassist ist.
>>
>>Ich les das hier oft. Ein falsches Wort und man ist rechts, schwulenfeindlich, Corona-Verschwörer, whatever. Ich mein wtf. Wenn das mal so einfach wäre.
>
>Wenn du dich dementsprechend äußerst, dann musst du dich nicht wundern wenn man dich in diese Ecke stellt. Ich mein wtf.


Mach ich doch gar nicht? Ich weiß doch dass hier einige mit Stock im Arsch rumlaufen :)

Da fällt mir grad sooooo ein tolles Beispiel ein! Wenn ich jetzt in Klammern schreiben würde, einfach als Witz "ich meine nicht nur die Homos", dann wäre hier sofort die Hölle los. Weil sowas geht ja einfach nicht. Ich muss ein Schwulenhasser sein!!!!1111 Stock im Arsch halt, bei so manchen Themen. Aber Witze über Behinderte/allgemein andere Randgruppen/TOTE (find ich am absurdesten, vor allem nach Krankheit) sind ok.

Allerdings ist genau das falsch: In Schubladen stecken/Ecken stellen. Damit erreicht man einfach gar nichts. Nichtmal dann, wenn man richtig liegt. Ist im Prinzip noch dümmer.

Mal ein Tip: Worte wie Kanacke, schwul (im Sinne von "ist Kacke") usw. sind weit verbeitet unter Jugendlichen, ohne jegliche Substanz dahinter. Die Jugend heute ist aber wahrscheinlich weit toleranter als die meisten hier im Forum. Nur sollte sie lernen, dass sowas für gewisse Gruppierungen evtl. verletzend ist. Was besonders schwierig ist, wenn in dem Umfeld, wo so gesprochen wird, auch Schwule oder Türken/Migranten bei sind und das eher als Spaß gesehen wird. Und wenn die dann älter werden verschwindet das nicht unbedingt. In die Ecke stellen und verurteilen würde wahrscheinlich hervorragend funktionieren *clap*.

Umfeld/Bildung/Einflüsse usw. hinterfragen. Nicht "der hat Kanacke gesagt" -> NAZI.

Boah werd schon wieder mad ;)

Das Paradoxe daran ist auch, dass gerade einige, die so asozial vor sich her quaseln, extrem tolerant sind. Während Schickse xy, die sowas nie sagen würde, sich in einem Migranten- oder Schwulenclub wahnsinnig unwohl fühlen würde.

Also Paradox ist das gar nicht, ist einfach ne Bildungsfrage und oft auch Trotz... aber egal, schreibe eh immer zu viel.

---------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >