Thema:
Re:Schöner Artikel flat
Autor: Telemesse
Datum:07.10.21 16:25
Antwort auf:Schöner Artikel von Joschi

>"Auf der Berliner Friedrichstraße wollten die Architekten die Formen der alten Stadt wiederaufleben lassen, trauten sich aber nicht, das zu bauen, was die Schönheit der Häuser der alten Stadt wirklich ausmachte – die Vor- und Rücksprünge, die einem Haus erst Tiefe geben, Karyatiden, Erker, Voluten, Rustizierungen, kalter Marmor, schwerer Samt, zischend hochkochende Gotizismen, die opulent überladenen Fassaden der Gründerzeit, in deren Nischen der Bewohner sich einnisten und das Auge sich festsehen kann wie an einer Felswand. Stattdessen: Käseschnittfassaden, Dämmputztristesse, Trockenbau und Trockenbrothäuser, wohin man sieht.
>
>Das kann ich nur unterstreichen.
>
>"Man kann sich schieflachen über den Bombast der komischen türkischen Siedlung, aber im Gelächter über den Kitsch der anderen steckt auch Groll über die kahle, halbherzig andekorierte Designo-Tristesse, die sich in den eigenen Vorstädten ausbreitet."
>
>Ich bin gespannt, ob es eine Renaissance komplexerer visueller Strukturen geben wird. Ich fände das toll.


Da glaube ich nicht dran. Aufgrund der energetischen Vorgaben wird das nicht funktionieren. Das ist dann entweder technisch kaum umsetzbar oder schlicht unbezahlbar. Darüberhinaus haben wohlhabende Leute früher über Gebäude ihren Reichtung nach außen präsentiert. Aufwendige Fassadengestaltungen warem somit auch Ausdruck des gesellschaftlichen Status des Eigentümers und der Hausbewohner. Das entspricht heutzutage allerdings nicht mehr dem Zeitgeist. Da ist nach außen eher understatement angesagt.


< antworten >