Thema:
Re:Wie deutest du den Begriff? flat
Autor: Zeke2000
Datum:07.10.21 15:04
Antwort auf:Wie deutest du den Begriff? von Cerberus

>>>>"Der eine spricht etwas kanackig. Oh, durfte ich das jetzt sagen? Das war etwas rassistisch oder?" (Anmerkung: Die Zahnärztin hat trotz deutschem Vor- und Nachnamen selber einen breiten Akzent, vermutlich Russlanddeutsche oder sowas)
>>>
>>>Das würde schon passen.
>>>Ich würde den Anteil von Rassisten bzw entsprechenden Ressentiments bei Russlanddeutschen im Schnitt höher schätzen als bei in DE Geborenen. Da darf man sich nicht von der irrigen Annahme täuschen lassen, ein Migrant (im wörtlichen Sinne) würde automatisch Verständnis für andere Minderheiten aufbringen.
>>>Zumal der Rassismus in den Staaten des ehemaligen Ostblocks eine lange Tradition hat und dort seit jeher (wenn auch unter der Hand) sozialisiert und gepflegt wurde.
>>>
>>>gruß
>>
>>Wie kommt man eigentlich darauf, dass wenn jemand ein Wort wie "Kanacken" o.ä. sagt, er sofort rassist ist?
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Was bedeutet das Wort denn für dich?


Naja, ist schon abfällig, also rassistisch, aber bedeutet nicht, dass derjenige ders sagt ein Rassist ist.

Ich les das hier oft. Ein falsches Wort und man ist rechts, schwulenfeindlich, Corona-Verschwörer, whatever. Ich mein wtf. Wenn das mal so einfach wäre.


< antworten >