Thema:
Wie gegen evtl. Betrug mit der Handynummer schützen? flat
Autor: strid3r
Datum:07.10.21 14:32
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 192 von Bandit

Ich bekomme nun seit etwas mehr als einer Woche fast jeden Tag eine SMS von Verse mitsamt Login-Code. Handelt sich dabei offenbar um eine Zahlungs-App. Problem ist: ich hatte den Müll zuvor nie installiert (jetzt halt einmal kurz um zu checken, ob die Nachrichten wirklich von deren Dienst kommen), noch habe ich jemals dort einen Account erstellt - auch nicht in Folge des kurzen Checks. Habe den Kundenservice angeschrieben, aber der schaltet einfach komplett auf Durchzug. Sehr seriöser Laden offenbar.
Was wären da jetzt die sinnvollsten Schritte (z. B. um zu überprüfen, ob das Handy nicht irgendeinen Virenbefall hat) und muss ich mir bereits um irgend etwas wie z. B. Identity Theft Sorgen machen? So richtig verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was jemand davon hat, dass ich nun die ganze Zeit Login-SMS auf mein Handy bekomme. Irgendeine gängige Masche, die mir nicht bekannt ist?


< antworten >