Thema:
Re:Skoliose flat
Autor: Jassi
Datum:07.10.21 12:38
Antwort auf:Skoliose von Droog


>Ich habe schon Jahre nach dem aufstehen immer mal wieder Rückschmerzen gehabt, jetzt sind es daneben seit einer Woche fast dauerhaft leichte Atembeschwerden und ein Druckgefühl im Brustkorb(Nein, Covid ist es nicht), was darauf hinweisen könnte, dass sich die Wirbel ordentlich gekrümmt haben.
>


Ähm, das glaube ich nicht. 'ne Verschlechterung des Cobb-Winkels (kritische Schwelle(30-50°))[https://de.wikipedia.org/wiki/Cobb-Winkel]kommt nicht von heute auf morgen. Zumal sich durch Trainingstherapie dieser sogar vermindern läßt. Wie alt bist du denn?


>Mal an die Physios(Jassi?) und die Leidenden. Da kann man sich wohl auf ein komplett anderes Leben einstellen, wenn sich der Verdacht erhärtet, oder?

Nope, Skoliose-Krümmungen von weniger als 30° bleiben oft bis ins Erwachsenenalter stabil. Dann gilt es festzustellen ob es sich um eine funktionelle oder strukturelle Skoliose handelt. Mach dich also nicht verrückt, es kann gut sein, dass es außer jemanden wie mir sonst niemandem im Schwimmbad auffallen würde, wenn du vor einem herläufst.


Und nur mal so:

[https://www.youtube.com/watch?v=EqooaL5JXQY]



Jetzt wart erstmal die Ergebnisse ab und dann kannste dich mit sowas wie "Therapie nach Katharina Schroth" beschäftigen.


Egal wie es kommt: Krafttraining ist dein Freund!


< antworten >