Thema:
Mal doch was Merkel-kritisches... flat
Autor: Kilian
Datum:06.10.21 15:17
Antwort auf:Re:Söder schreibt Jamaika ab... von Kilian

Kaum sage ich, dass es keine kritischen Stimmen gegenüber Merkel gäbe, kommt der Münchner Merkur mit diesem Beitrag:

Angela Merkel (CDU) liegt immer noch hoch in der Gunst der Bundesbürger. Das zeigt das aktuelle ZDF-„Politbarometer“ vom 1. Oktober. Die Bundeskanzlerin liegt bei der Beurteilung nach Sympathie und Leistung („Was halten Sie von?“) mit einem Durchschnittswert von 2,3 auf der Skala von +5 bis -5 weiterhin auf Platz eins. Mit 2,2 knapp dahinter folgt Olaf Scholz (SPD), der sich stark verbessert hat. Auf dem letzten Platz landete erneut Armin Laschet (CDU), der sich sehr stark verschlechterte und nur noch mit minus 1,2 bewertet wird.

(...)

Auch eine Mehrheit der Deutschen gibt Merkel einer Umfrage zufolge eine Mitschuld an der Wahlniederlage der Union. 54 Prozent stimmen der Aussage zu, die Kanzlerin sei „mitschuldig am historisch schlechtesten CDU-Ergebnis bei einer Bundestagswahl - durch die Art, wie sie den CDU-Vorsitz übergeben hat“, wie eine am Mittwoch (29. September) veröffentlichte Civey-Umfrage zeigt.

Doch zunächst hat sich Merkel zum Ausgang der Wahl kaum geäußert. Sie hat zwar Scholz zu seinem Wahlerfolg gratuliert, teilte die Bundesregierung am Mittwoch (29. September) mit. Doch das muss im Stillen passiert sein, denn keiner hat etwas davon mitgekriegt. Auch zur desaströsen Lage der Union hört man zunächst nichts von ihr.

Laut Bild-Zeitung vermutet die Union hinter Merkels Schweigen vor allem taktische Gründe. Sie wolle nicht mit der historischen Niederlage ihrer Partei in Verbindung gebracht werden. Das Schweigen ist demnach auch eine Schadensbegrenzung. Ihr Plan, so einer aus der Parteispitze, zum krönenden Abschluss ihrer Kanzlerschaft die Macht geordnet an einen Nachfolger aus der Union weiterzugeben, sei so gut wie gescheitert.


[http://www.merkur.de/politik/angela-merkel-bundestagswahl-bundeskanzlerin-schweigen-union-cdu-niederlage-laschet-91030880.html]


< antworten >