Thema:
Erste Probleme flat
Autor: JPS
Datum:06.10.21 11:55
Antwort auf:Windows 11 von Moosmann

Die Taskleiste lässt sich nicht mehr auf doppelte Höhe vergrößern (bzw. generell nicht mehr in der Position verschieben). Für die Position gibt es wohl Registry-Hacks, die aber nicht 100%ig saubere Ergebnisse liefern, für die Höhe habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Diese Beschränkung ist zwar so von MS gedacht und daher kein wirklicher Bug, nervt aber trotzdem.

Bisher konnte ich außerdem mit einem kleinen Tool (Soundswitch) praktisch zwischen Lautsprechern und Kopfhörer umschalten. Das geht jetzt nicht mehr, da der Sound auf dem Kopfhörer bleibt so lange dieser am Frontpanel angeschlossen ist.

Egal ob ich mit dem Tool oder über die Systemeinstellungen die Lautsprecher zum Standard-Ausgabegerät mache, ist das System nicht dazu zu bringen den Sound tatsächlich darüber abzuspielen bis ich die Kopfhörer abstecke - dann wechselt er auch automatisch darauf zurück.

Testsounds in der Realtek-Software kann ich ohne Probleme am entsprechenden Device wiedergeben, auch wenn der Kopfhörer angeschlossen ist - das Problem ist nur, dass Windows 11 sich offenbar weigert das Standard-Device auf Lautsprecher zu wechseln, so lange ein Kopfhörer verfügbar ist.

Soundkarte ist übrigens von Realtek und am Mainboard verbaut.


< antworten >