Thema:
Re:Verstehe ich dich richtig? flat
Autor: SmogBird
Datum:05.10.21 18:40
Antwort auf:Verstehe ich dich richtig? von Amian_3rd

>Du hast dir ein neues Handy zugelegt, und machst dir Sorgen ob die Server von Bumble sicher genug sind. Du fürchtest ein Szenario wo die Nutzerdaten von Bumble geleaked werden, und dann deine Accountdaten den Hackern Zugriff auf dein Amazon-Konto und die hinterlegte Kreditkarte ermöglichen?

So in etwa, verkürzt geht es um diese wesentlichen Punkte:
1. Ist es überhaupt realistisch, dass verschiedene meiner Daten aus unterschiedlichen Quellen geleaked und über gemeinsame Eckdaten zusammengeführt in einer großen Hacker-Datenbank landen könnten, wo sich jeder bedienen darf?
2. Wenn jemand neben meinen Zugangsdaten auch meine Rufnummer kennt, kann er dann mit irgendeinem Tool sich im Netz als mein Handy ausgeben (oder ähnliches), um die 2FA-Nachricht zu lesen?
3. Kann mir jemand mit Fake-Profil in Bumble bösen Code an eine Chat-Nachricht hängen, ohne dass ich erst etwas öffnen/ausführen muss, und falls ja, kann ich mich mit einem guten Tool davor schützen?
4. Bringt mir VPN auf dem Handy einen echten Nutzen, z.B. wenn die Verschlüsselung von Bumble nicht gut genug wäre?

>Ich finde das Szenario sehr weit hergeholt. Es gibt IMO noch einige Sicherheitshürden (2FA hast du ja selber angesprochen) zu überwinden bevor dir bei einem Bumble leak irgendwas schlimmes drohen würde.

Danke für die Einschätzung.


< antworten >