Thema:
Re:Wurde auch Zeit. flat
Autor: Telemesse
Datum:05.10.21 12:54
Antwort auf:Re:Wurde auch Zeit. von Pezking

>>Ich habe von den Grünen von Anfang an ein Bekenntniss zur SPD erwartet. Man wählt ja nicht Grün um damit die neoliberalen Pisspötte von CDU/FDP an die Macht zu bringen.
>
>Bis zum Frühsommer ging noch alle Welt davon aus, dass im September eine schwarz-grüne Regierung gewählt wird. Niemand erachtete das damals als No-Go.
>
>Natürlich ist die Lage jetzt eine andere: Wider Erwarten wurde die SPD stärkste Kraft und keiner will die personifizierte Wahlniederlage Laschet zum Kanzler machen. Dennoch ist eine ausreichende Basis zwischen CDU und Grünen vorhanden (auch durch erfolgreiche Regierungskoalitionen auf Länderebene), so dass ein verfrühtes Bekenntnis zur Ampel unangemessen und taktisch unklug wäre. Man will ja schließlich auch der SPD Zugeständnisse entlocken.


This. Die Grünen schwächen dadurch ihre eigene Verhandlungsposition der SPD gegenüber. Auch wenn intern die Präferenz klar zur SPD gehen, sollte würde ich die Jamaika Koalition aus taktischen Gründen immer noch als Drohkulisse aufrecht erhalten.


< antworten >