Thema:
Die Probleme mit den Apps/alternativen Versionen flat
Autor: johnjohnson
Datum:05.10.21 10:49
Antwort auf:Maniac Server-Thread zu Updates, Ausfällen, Features von Rocco

haben damit zu tun, dass am 30.09.2021 das Letsencrypt Root Zertifikat abgelaufen ist. Das bringt unglaublich viele Probleme mit älteren Geräten mit sich, die die Chain im Zertifikat ignorieren und somit meinen, dass das ausgelieferte Zertifikat von maniac-forum.de ungültig ist.

Beim Multi Web Browser ist das Problem von René Meyer wohl das, dass er ihn auf einer iOS Version < 10 betreibt.

Bei meiner mobilen Version (hier müsste Rocco patchen) und wohl auch bei [https://maniac.komeht.de/] liegt es an einer alten Version von PHP, bzw. der darunterliegenden Version von OpenSSL, die das auch blockiert.

Hier müsste entweder PHP aktualisiert werden oder bei den Requests über cURL mitgegeben werden, dass auf das Überprüfen der SSL Zertifikate verzichtet wird.

LOL, in meiner Version ist tatsächlich nur die post.php betroffen, die cURL verwendet. Für den Rest hab ich wohl damals einen schwindeligen alternativen HTTP-Client verwendet. Oh, the mistakes I made.... Ach wäre das schön, das alles mal neu zu machen...


< antworten >