Thema:
Re:Tempolimit lt. Hofreiter keine Koalitionsbedingung me flat
Autor: Pezking
Datum:04.10.21 11:29
Antwort auf:Re:Tempolimit lt. Hofreiter keine Koalitionsbedingung me von Zeke2000

>>>Ein totalitäres Regime muss auch nicht schlecht sein, wenns die Menschen dahinter nicht sind.
>>
>>
>>
>
>Wie gesagt, der Begriff totalitär passt da nicht. Ich rede von einem System, in dem der Staat mit aller Macht Ungerechtigkeiten zu verhindern versucht. Dafür ist nunmal großflächige Überwachung nötig. Meine Vorstellung ist da momentan natürlich noch sehr naiv.
>
>Aber davon auszugehen, dass niemand an die Hand genommen werden will, nur weil mans selbst nicht will und das als grundlegend falsch/schlecht zu bezeichnen ist meiner Meinung nach sehr engstirnig. Dass die meisten Menschen sich wünschen geleitet zu werden sieht man doch allein am Erfolg der Kirche bzw. Religionen und co.


Keine Bange, ich habe schon komplett verstanden, worauf Du hinaus willst.

>Ich gehe davon aus, dass wir Menschen nach den paar Jahrtausenden noch nicht allzu viel gelernt haben und man irgendwann Lösungen für viele Probleme finden wird bzw. wir uns einfach weiterentwickeln.

Wenn man sich die komplette Menschheitsgeschichte anschaut, muss man eigentlich täglich drei Kreuze machen, in dieser Ära in diesem Land geboren worden zu sein. Es gab noch nie mehr Freiheit und Sicherheit für normale Leute. Und der Verzicht des Staates auf ein totalitäres Maß an Überwachung ist ein elementarer Grund dafür.

Oder um es mit Churchill zu sagen:

“Democracy means that when there's a knock in the door at 3 am, it's probably the milkman.”


< antworten >