Thema:
Re:Tempolimit lt. Hofreiter keine Koalitionsbedingung me flat
Autor: Zeke2000
Datum:03.10.21 23:24
Antwort auf:Re:Tempolimit lt. Hofreiter keine Koalitionsbedingung mehr von deli-

>>>
>>>>Am schlimmsten finde ich aber, dass man über son Mist nachdenkt, wenns dabei um die Klimakrise geht. Im Prinzip stehen wir alle in der Pflicht uns gegenseitig zu kontrollieren. Und natürlich ist es die Aufgabe eines Staates den Bürgern das einzutrichtern, wenn sies nicht von alleine machen.
>>>
>>>JAWOHL HERR BLOCKWART
>>
>>Was hat denn das damit zu tun? Wenn du dich frei fühlen willst, zieh in die Wildnis ;)
>
>ich habe immerhin Deutschland schon lange verlassen
>
>>
>>Aber mal im ernst. Ist es nicht auch abzusehen, dass bei dem technischen Fortschritt irgendwann schlicht alles überwacht werden kann und wahrscheinlich auch wird? Ist einfach verschwendete Energie sich darüber aufzuregen. Vor 20 Jahren haste kaum was über jemanden im Inet gefunden und heute kannste jeden googlen und irgendwas findest du immer. Und davor gabs das überhaupt nicht. Denkst du wirklich, das wird am Ende nicht in totaler Überwachung enden?
>
>man sollte es halt so lange wie möglich versuchen zu verhindern, aber hier sehen sich die Leute ja richtig nach Big Brother. Zu fordern dass der Staat seine Bürger zu dazu zu erziehen hat sich gegenseitig zu kontrollieren lässt mich nach zwei totalitären Regimen in den letzten 100 Jahren einfach nur fassungslos zurück. Wobei  einem ja im Jahr 2021 nichts mehr überraschen sollte.


Ich finde sich gegenseitig zu kontrollieren, sprich, auf den anderen zu achten und eben in gewissen Fällen auch zu verpfeifen gehört in jede gesunde Gesellschaft.
Das lernt doch ein Kind schon im Kindergarten!? Als Erwachsener will man sich halt nichts mehr sagen lassen.

Ein totalitäres Regime muss auch nicht schlecht sein, wenns die Menschen dahinter nicht sind. Leider ist Macht so eine Sache. Man bringt da einfach Vergangenheit/Erfahrung mit dem Begriff durcheinander. Wobei der Begriff dann evtl. falsch ist, keine Ahnung.

Für mich ist in der Abneigung gegen Kontrolle auch ein Widerspruch drin bzw. ein Dilemma. Man möchte nicht kontrolliert werden, gibt damit aber vielen schlechten Menschen die Möglichkeit freier zu handeln und anderen zu schaden. Ich denke wir Menschen müssen durchaus noch gesellschaftlich erzogen werden.

Heißt nun nicht, dass ich selbst nicht sehr viele moralisch fragwürdige Entscheidungen treffe. Aber mir würde diese Art der "Freiheit" nicht fehlen. Als Alkohliker würd ichs toll finden, wenn ich keinen Alkohol kaufen könnte. Oder keine Zigaretten oder whatever. Freiheit und Vernunft passen oft nicht gut zusammen. Als Kind ist es völlig in Ordnung, wenn Mama und Papa dir dein Leben diktieren, es ist sogar sehr, sehr wichtig. Als Erwachsener brauchst du dafür nunmal eine höhere Instanz. Ich kenne kaum einen 18 oder 25 Jährigen, der nicht noch eine ganze Menge zu lernen hat. Davon abgesehen stecken wir alle ein Leben lang in einem Lernprozess. Eigene Entscheidungen sind natürlich genau so wichtig, aber das schließt Überwachung ja nicht aus. Und wenn das dann auch noch komplett fair und natürlich ablaufen würde, wäre das eine tolle Sache für jede Gesellschaft. Die Umsetzung dessen ist nur das Problem. Loyalität ist da ein super Beispiel. Sie ist bei weitem nicht immer gut, aber zu 100% akzeptiert. Warum? Tja, so ist das halt einfach.

Auf jeden Fall sind wir noch weit entfernt von einer richtig gesunden Gesellschaft, auch in den westlichen Ländern. Ich glaube genauere Überwachung hat weit mehr Vor- als Nachteile, wenn man dabei gesellschaftliche (und individuell moralische) Weiterentwicklung berücksichtigt und natürlich wenn die Überwachung in den Händen vernüftiger Menschen liegt. Ist ein sehr kompliziertes Thema.


< antworten >