Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: Pezking
Datum:03.10.21 11:30
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Telemesse

>Siehst du kommst direkt wieder nur mit Polemik. Die Anklage beruft sich darauf das Irmgard F ein Rädchen im System war, das dieses Unrecht möglich gemacht hat. Das ist zweifelsfrei und unstrittig. Es ist aber ebenso zweifelsfrei das es von diesen Rädchen unzählige gab und etliche mit deutlich mehr Verantwortung und Einfluss, die nie behelligt wurden. Und da stellt sich mir doch eher die Frage wie man z.b. die Verantwortlichen der Hersteller von Zyklon B u.ä Mittel in den Nürnberger Prozessen allesamt freisprechen konnte. Schau dir doch z.b. mal die Causa Carl Wurster an [https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Wurster]. Der wurde nicht nur völlig jeder Schuld frei gesprochen sondern wurde 1955 sogar mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Und neben dem gibt es noch etliche Nazirädelsführer die sich nach dem Krieg unbehelligt in gewichtigen politischen und wirtschaftlichen Positionen wiederfinden. In Anbetracht dessen empfinde ich das heutige Abarbeiten an einen tatergreisigen, ehemaligen KZ Sekräterin eher als Alibi um sich von viel relevanteren Versäumnissen irgendwie zu rehabilitieren. Kann man machen wenn man sich dadurch moralisch besser fühlt, einen tatsächlichen Nutzen kann ich zu heutiger Zeit darin aber nicht mehr erkennen. Einsperren wird man die Olle ohnehin nicht, irgendwelche Einsichten oder Gesinnungswandel sind auch nicht zu erwarten aber es ist dagegen nicht unwahrscheinlich das man hier jetzt für die Deppenfaschos eine vermeintliche Märtyrerfigur kreiert.

Es geht um die Symbolwirkung einer Verurteilung. Dass ein Gericht entscheidet, dass diese Frau Schuld auf sich geladen hat. Durch ihre Arbeit in einem KZ, in dem systematisch durch Gaskammern und Genickschussanlagen Menschen vernichtet worden sind.

Niemand hat die Erwartung oder hegt den Wunsch, dass eine greise Nazitäterin in den Bau wandert. Das ist (leider nicht mehr) der Punkt; natürlich ist sie für das Absitzen einer solchen Strafe mittlerweile zu alt.

Und was Faschos davon halten, ist komplett irrelevant.


< antworten >