Thema:
Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor flat
Autor: Telemesse
Datum:03.10.21 01:00
Antwort auf:Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor von Joschi

>>Also ohne da jetzt ne wissenschaftliche Studie dazu gemacht zu haben kann ich sagen, daß sich bei meinem Diesel der Verbrauch bis 160/180 im moderaten Bereich bewegt. Darüber legt er schon gut zu und ab 200/220 gehen die Schleusen richtig auf.
>
>Es ging ja eben um 160 zu 200. schau mal das Diagramm auf [http://spare-benzin.de/Fahrweise/Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbereiche/Geschwindigkeitsbereich.html] an. Hängt natürlich auch vom CW Wert und dem Motor ab.
>
>>Auf Langstrecke bei Maximaltempo bis 180 (das man ja realistisch auch nur auf einem kleinen Anteil der Strecke fahren kann) fahre ich regelmäßig problemlos unter 8L/100km. Wenn ich in Italien oder Österreich unterwegs bin bei max 130 komme ich im Schnitt auf etwa 0,5 L weniger.
>
>Ggf mehr Steigungen und Kurven in I und A? Der Schnitt ist ja auch noch mal n anderer als die Vmax.


Auch auf Langstrecken ist ein Schnitt von über 130 kmh so gut wie nicht realisierbar. Wenn ich z.b. von mir zu Hause an die Ostsee fahre habe ich etwa 500km teils unbeschränkte Autobahn und 100km Landstraße. Das meiste davon ist die A9 wo auch auf den unlimitierten Abschnitten kaum wirklich schnell gefahren kann. Da kommt man im Schnitt nur im Glücksfall auf mehr als 100kmh.

>>Unter 7 Liter komme ich wirklich nur bei konstant um die 100 und einfühlsamen Gaspedalstreicheln. Das ist dann aber wirklich völlig Genussbefreit und für mich auf Dauer auch wirklich ermüdend.
>
>Glaube aber nicht, dass du über 180 km/h bei unter 9 Litern fahren kannst.


Nein. Sagte ich ja das es ab 180 wirklich gefühlt (und sicherlich auch real) exponentiell zunimmt und ich da auch durchaus auf 10-12 Liter kommen kann, wenn ich, wos geht über 200 fahre.


< antworten >