Thema:
Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor flat
Autor: Telemesse
Datum:02.10.21 23:36
Antwort auf:Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor von Joschi

>>Es fahren halt so wenige schneller und der Spritverbrauch ist abhängig vom Auto (großer Diesel) auch nicht so dramatisch höher, wenn man 200 statt 160 fährt, von daher reden wir hier von CO2-Einsparungen im Promillebereich.
>
>Aufgrund des exponentiell steigenden Luftwiderstands sind die Einsparungen in dem Geschwindigkeitsbereich schon deutlich, bei ca 30%. Benzin und CO2 hängen direkt zusammen. Der Anteil Hochgeschwindigkeitsfahrten an der Gesamtfahrzeit ist sicherlich eher geringer aber wenn man sich die ganzen Beschleunigungen sparen kann, ist es weit besser als nix.


Also ohne da jetzt ne wissenschaftliche Studie dazu gemacht zu haben kann ich sagen, daß sich bei meinem Diesel der Verbrauch bis 160/180 im moderaten Bereich bewegt. Darüber legt er schon gut zu und ab 200/220 gehen die Schleusen richtig auf. Auf Langstrecke bei Maximaltempo bis 180 (das man ja realistisch auch nur auf einem kleinen Anteil der Strecke fahren kann) fahre ich regelmäßig problemlos unter 8L/100km. Wenn ich in Italien oder Österreich unterwegs bin bei max 130 komme ich im Schnitt auf etwa 0,5 L weniger. Unter 7 Liter komme ich wirklich nur bei konstant um die 100 und einfühlsamen Gaspedalstreicheln. Das ist dann aber wirklich völlig Genussbefreit und für mich auf Dauer auch wirklich ermüdend.


< antworten >