Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: Telemesse
Datum:02.10.21 22:52
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Deadly Engineer

>Okay, wusste ich nicht. Aber der Welt Artikel schreibt zwei Dinge: Erstens waren Gesuche wohl selten,was bei Soldaten vielleicht verständlich ist wenn man ansonsten an die Front versetzt wurde, was ja den Tod schon wahrscheinlich macht.
>
>Zum zweiten schreibt er es wäre keine Strafmaßnahmen bekannt, was nicht völlig ausschließt das es sie nicht gab.
>
>Und die wichtigste Frage wäre ob die Betroffenen das wirklich wußten das es mehr oder weniger einfach geht.
>
>Also Ihnen wurde vermutlich vom Vorgesetzten sicher nicht gesagt sie könnten sich ohne weiteres versetzen lassen wenn sie nicht klarkommen, zumindest das würde mich wundern.
>
>Juristisch gesehen gab es wohl keine Nachteile und juristisch gesehen war es also freiwillig, insofern hast du also Recht.
>
>Ich wollte damit nur sagen dass es in einem so oppressiven System sicher gefühlt nicht gefühlt einfach war diese Entscheidung zu treffen und vielleicht auch unbegründete Angst einen davon abgehalten hat.


Zumal mal ja in dem konkreten Fall die Hintergründe gar nicht kennt. Vielleicht hat sie sich bewußt auf die Stelle beworben, vielleicht aber war ihr Vater strammer Nazi und hat ihr die Stelle besorgt. Wird ohne ihre Mithilfe wohl nie jemand erfahren.
Aus ihrer aktuellen Reaktion würde ich mal mutmaßen, das sie im Kontext der damaligen Umstände ihre Tätigkeit im KZ bis heute als legitim empfindet. Mit dieser Auffassung lag sie ja auch bis zur Gesetzesänderung 2011 (iirc) zumindest rechtlich richtig. Also geht es hier jetzt um eine geänderte Rechtssprechung aufgrund einer angepassten moralischen Einstufung solcher Taten aus heutiger Sicht.
Rechtlich imo eine ganz schwierige Thematik. Viele Frauen waren damals in den Rüstungsbetrieben tätig und haben unzählige Granaten, Panzerfäuste und Minen zusammengebaut. Wäre dann ja auch alles Beihilfe zum x-fachen Mord. Ist das jetzt schlimmer oder weniger schlimm als eine KZ Sekräterin?


< antworten >