Thema:
Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor flat
Autor: dixip
Datum:02.10.21 21:58
Antwort auf:Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor von Deadly Engineer

>Das Argument mit der Umweltbelastung ist da schon eher valide.

Es fahren halt so wenige schneller und der Spritverbrauch ist abhängig vom Auto (großer Diesel) auch nicht so dramatisch höher, wenn man 200 statt 160 fährt, von daher reden wir hier von CO2-Einsparungen im Promillebereich.


>Ich wäre ja für den Kompromiss mit 160, damit müssten doch die meisten klar kommen.

Naja, die "meisten", halt die, die jetzt eher 140-160 auf der Autobahn fahren, also Du wahrscheinlich auch. Was ist mit denen, die eher ~200 fahren, wenn es geht?

Ich bleibe bei dem Eindruck, dass bei dieser Diskussion immer der Vorschlag gemacht wird, der einen selbst kaum betrifft. Für 130 sind also Bahnreisende und NurUrlaubsfahrtautobahnbenutzer und Politiker, die hinten im Auto sitzen. Für 160 ist dann der für mich doch primär auf der Autobahn anzutreffende Normalfahrer. Weil gefühlt fahren doch 90% der Autofahrer 100-160.

Ich bin glaub ich 2x in meinem Leben selber schneller als 200 gefahren, seit einigen Jahren liegt mein Autobahntempo im Normalfall bei 100-120, mein E-Up ist bei 130 abgeregelt, aber ich versteh trotzdem zu 0,0% warum zum Teufel man die letzten 2km nicht reglementierte Autobahnkilometer nun partout auf 130 limitieren will und das noch zur großen Staatsfrage erklärt.


>Btw. mit 130 bei Lehrer Autobahn durch halb Frankreich zu zuckeln zehrt schon arg an den Nerven. So entspannend dass man fürchten muss am Steuer einzuschlafen.

Dann muss man halt ne Pause machen. Wenn man 2 Std. 200 fährt und müde ist, dürfte der Effekt der Gleiche sein wie bei 2 Std. 130, sofern die Autobahn wirklich leer ist und man praktisch 0 Stress hat.


< antworten >