Thema:
Passend hierzu flat
Autor: Telemesse
Datum:01.10.21 23:47
Antwort auf:Berlin-Wahl vs. OSZE vs. Serbien von Koepi

Nette Wahlimpressionen aus der Hauptstadt des Chaos
[https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kreuzberger-hausmeister-muss-stimmzettel-durch-den-berlin-marathon-karren-li.186029]



Manche Wahllokale meldeten, dass sie in Kürze keine Stimmzettel mehr haben würden. In Kreuzberg etwa wurden daraufhin Ersatz-Stimmzettel produziert. Weil der für die Abgeordnetenhauswahl besonders lang war und nicht auf einen Kopierer passte, wurde er zerschnitten. Die Stücken wurden nebeneinander auf einen A3-Kopierer gelegt.

Laut einer Datenauswertung des RBB waren allein in mindestens 99 Wahllokalen auffällig viele Stimmzettel ungültig. Das betrifft mindestens 13.120 Stimmen bei allen Wahlgängen. Demnach lag in einem Wahllokal der Anteil der ungültigen Stimmen zur Abgeordnetenhauswahl bei rund 40 Prozent.
In manchen Wahlbezirken war auch mehr als die Hälfte und in einem Neuköllner Wahlbezirk rund um die Germaniapromenade knapp 70 Prozent der Stimmen zum Volksentscheid ungültig.


< antworten >