Thema:
3D Sound am Apple TV flat
Autor: Corben Dallas
Datum:01.10.21 16:55
Antwort auf:Apple Thread #63: Welcome to the tag team! von Bozbar!

Wie weiter unten im Thread diskutiert habe ich mich in den letzten Tagen ausführlicher mit dem Feature 3D Sound unter iOS mit AirPods Pro bzw. Max beschäftigt. Sowohl bei Musik als auch bei Filmen mit Dolby Atmos generieren die beiden Headsets einen räumlichen Höreindruck. Bei Musik funktioniert das wunderbar. Die Titel erhalten so teilweise eine neue Lebendigkeit und vermitteln den Eindruck als wäre man live vor Ort dabei. Vor allem bei älteren Titeln ist das mitunter höchst beeindruckend.

Bei Filmen habe ich bisher nie etwas über ein „richtiges“ Heimkinosystem mit entsprechend platzierten Lautsprechern kommen lassen. Für Surroundsound waren mehrere Lautsprecher unabdingbar. Nicht umsonst habe ich ein Dolby Atmos 5.1.4 System. Alle 3D-Surround-Kopfhörer im Filmbereich waren bis dato nur ein schwacher Ersatz. Mit Apple TV, Dolby Atmos und den Airpods Pro/Max ist das Geschichte. Zum ersten mal habe ich bei Filmen auch ohne Heimkino ein wirklich räumliches Hörempfinden.

Matrix habe ich schon x mal gesehen und diverse bekannte Szenen, wie die, in der Neo den Kugeln ausweicht, haben Standards im Surroundbereich gesetzt. Deswegen drängt sich der Film zum Vergleich geradezu auf. Es ist erstaunlich wie perfekt die Soundeffekte mit Kopfhörer ortbar sind. Man hört die Kugeln vor, neben und hinter sich. Absolut faszinierend. Auch Blade Runner oder Foundation konnten mich überzeugen.

Einziges Problem war, dass Sound und Bild nicht 100% synchron waren. Im Apple TV gibt es aber eine Einstellung, das mit Hilfe eines iPhones, das an den TV gehalten werden muss, behebt.

Sicher werde ich auch in Zukunft nicht komplett auf mein Heimkino verzichten, aber für die späten Abendstunden, wenn Frau und Kinder im Bett sind, habe ich eine beinahe vollwertige Alternative ohne auf Lautstärke oder Räumlichkeit verzichten zu müssen.

Ich bin von den Pros zu den Airpod Max umgestiegen, da mich InEars generell nach ca. einer Stunde in den Ohren schmerzen. Die Max kann ich stundenlang ohne Probleme tragen. Gerade bei Filmen ist das wichtig. Außerdem klingen die so perfekt, präzise und unaufdringlich, dass ich den Kauf nicht bereue. 619 Euro hätte ich aber nicht dafür bezahlen wollen. :)

Corben


< antworten >