Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: Lord Chaos
Datum:01.10.21 15:26
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Telemesse

>Die Frage ist doch wie ist so etwas aus heutiger Sicht zu bewerten. Die Frau ist Mitte der 20er Jahre geboren und in der vollen Blütezeit des Natinalsozialismus mit all seiner Indoktrination aufgewachsen. Ein richtiges "Hilerkind" sozusagen.

Es gab zig Fälle von Menschen, die auch mit ähnlicher Indoktrination aufgewachsen sind, und dennoch eine rote Linie gezogen haben - das gab es sogar bei Soldaten, die vermutlich nochmals mehr indoktriniert und abgestumpft waren.
Mei, Niemand hat ja von ihr verlangt, dass Sie sich dem Widerstand anschließt, aber Sie hätte jederzeit den Job auch kündigen können. Es hätte, und dafür habe ich ja jetzt genug Beispiele verlinkt, keine großartigen Konsequenzen für Sie gehabt, zumindest wäre Sie dafür nicht in das nächste Lager gekommen.

Und - es ist ja nicht so, dass die Frau jetzt, zumindest soweit man das mitbekommmen hat, wirklich Reue gezeigt hat. Sie hat ja selbst lt. Medienberichten die Vorwürfe als "lachhaft" abgetan. Dann die Nummer eben mit dem Brief und der Weigerung, an einem Gerichtsverfahren teilzunehmen.

Wegen mir war Sie damals erst 20, aber knapp 70 Jahre später sollte man doch meinen, dass der moralische Kompass wieder insoweit geeicht ist, dass einem bewusst ist, dass man Teil einer Mordmaschinerie war und eigentlich auch viel Schwein hatte, dass man dafür ein Gros seines Lebens dafür nicht belangt wurde - aber genau diesen Kompass findet man bei sehr vielen Menschen nicht, die sich den Nazis angedient und auf solchen Posten gearbeitet haben.


< antworten >