Thema:
Re:Wäre sehr albern wenn eine Koalition ausgerechnet am flat
Autor: Joschi
Datum:01.10.21 13:21
Antwort auf:Re:Wäre sehr albern wenn eine Koalition ausgerechnet am von Matze

>>Tempolimit scheitern würde.
>
>Ich würde das nicht unterschätzen. Ja, es ist vor allem ein Symbol aber es ist DAS Symbol und würde zeigen, dass die Zeiten, in denen Autoindustrie und ADAC nach Belieben die Politik bestimmen konnten, unwiderruflich vorbei sind.
>
>>Ob man das nun als Wahllüge bezeichnen will, hin oder her, aber wenn die Grünen am Ende mit dem großen Erfolg "Tempolimit" aus den Koalitionsverhandlungen gegangen wären, hätten selbst ihre Wähler die Hand an die Stirn gehalten und sich gedacht: Ernsthaft jetzt, das war das wichtige Thema, das ihr durchpreschen musstet?
>
>Vielleicht, aber das heißt ja nur, dass man sich im Idealfall überlegt, wo man seine roten Linien zieht BEVOR man sie zieht.


Vielleicht macht es ja auch Sinn, eine für den Verhandlungspartner teuer erscheinende rote Linie zu überschreiten um woanders was rauszuholen, was für die CO2 Bilanz besser ist.

Ich finde dieses allgemeine "OH GOTT DIE POLITIKER LÜGEN"-Gebashe total kindisch. Irgendwann sollte man mal verstanden haben, dass die Kombination aus Bedürfnissen nach klarer Parteiausrichtung, medialer Zuspitzung und parlamentarischer Demokratie so seine Grenzen hat. Dann kann man immer noch gucken ob es ums Tempolimit oder Zusammenarbeit mit Nazis geht und rote Linien entsprechend differenziert betrachten.


< antworten >