Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: deros
Datum:01.10.21 11:34
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Lord Chaos

>Naja, die Anklage lautet auf "Behilfe zum Mord" in mehreren Tausend Fällen, und wenn ihr bekannt war, dass hinter jedem Kürzel und Befehl, den Sie abgetippt, weitergeleitet hat, Befehle gesteckt haben, aufgrund denen Menschen umgebracht wurden, fällt es mir sehr schwer, gerade mit Blick darauf, dass Sie als zivile Angestellte eben nicht zwangsverpflichtet war, hier keine Beihilfe zum Mord zu sehen - und das wurde ja vom BGH auch 2016 in einem anderen Fall bestätigt, dass eben nicht unmittelbare Täterschaft gegeben sein muss, sondern auch Kenntnis und indirekte Unterstützung für ein entsprechendes Urteil ausreicht.

Im Fall von John Demjanjuk, Soldat der Roten Armee, der in deutsche Kriegsgefangenschaft gelandet ist und dann als "Hilfswilliger" in Sobibor und Majdanek gearbeitet hat, hat man gerichtlich festgestellt, dass sogar der Umstand, dass er als Kriegsgefangener zur Arbeit gezwungen wurde, ihn nicht von seiner Schuld erlöst. "Ich hatte keine Wahl" sei im Zeichen der Schwere der dort verrichteten Taten keine Entschuldigung, ein Fluchtversuch sei ihm zumutbar gewesen. Damit im Hinterkopf halte ich es für schwer vorstellbar, dass man für eine Zivilistin ein geringeres Maß anlegt.


< antworten >